Mjölnir: Der legendäre Hammer von Thor
Mjölnir ist der legendäre Hammer von Thor, dem Gott des Donners in der nordischen Mythologie. Er wurde von den Zwergenbrüdern Brokkr und Sindri geschmiedet.
Doch wie entstand Mjölnir?
Es begab sich, dass Loki, der Gott der List und des Betrugs, aus einer Laune heraus die Haare von Sif, der Gattin Thors, abschnitt. Als Thor davon erfuhr, drohte er Loki, ihn zu vernichten, sollte er nicht umgehend Wiedergutmachung leisten. In seiner Not suchte Loki nach einer Lösung und begab sich zu den Zwergenbrüdern Brokkr und Sindri, ihres Zeichens Meister des Schmiedehandwerks. Er schloss eine gewagte Wette mit ihnen ab, in der es Loki anzweifelte, dass die Zwerge drei Artefakte schaffen könnten, welche mit göttlichen Gaben vergleichbar wären. Als Einsatz für die Wette setzte Loki seinen eigenen Kopf.
Die Zwergenbrüder akzeptierten die Herausforderung und schmiedeten drei außergewöhnliche Stücke: einen goldenen Ring namens Draupnir (der Zauberring Odins), von dem alle neun Nächte acht identische Ringe abtropften; einen goldenen Eber namens Gullinbursti (wird als Freyrs Eber beschrieben), der schneller als jedes Pferd lief und dessen leuchtende Borsten die Dunkelheit erhellten. Das dritte Artefakt war nichts Geringeres als Mjölnir, der sagenumwobene Hammer Thors. Allerdings geriet der Griff Mjölnirs kürzer als ursprünglich beabsichtigt, da Loki während des Schmiedeprozesses in Gestalt einer Fliege Brokkr ablenkte. Dennoch erwies sich Mjölnir als eine Waffe von unübertroffener Macht.
Die Götter waren beeindruckt von den von den Zwergen geschaffenen Gaben, insbesondere von Mjölnir. Loki verlor die Wette, rettete aber seinen Kopf wieder durch eine List. Mjölnir entstand somit aus einer Kombination von Schabernack, meisterhafter Handwerkskunst und göttlichem Zorn. Wie alle Gegenstände der Zwerge besaß auch der Hammer laut nordischem Mythos Zauberkräfte. Mjölnir konnte fliegen und zertrümmerte alles, was sich ihm in den Weg stellte. Außerdem konnte er so klein werden, dass er in Thors Hand verschwand. Mjölnir funktionierte ähnlich wie ein Bumerang. Nach dem Abwurf flog er in die Hand Thors zurück. Mit Hilfe des Hammers konnte Thor Blitze schleudern.
In der nordischen Mythologie spielte der Hammer eine wichtige Rolle, weil er die wirksamste und gefürchtetste Waffe im Kampf der Götter gegen die Riesen war. Die Wikinger und die Germanen glaubten, dass Blitz und Donner entstehen würden, wenn der Donnergott seinen Hammer benutzte. Mjölnir ist bis heute in der modernen Gesellschaft präsent. Er repräsentiert immer noch Macht, Schutz und Mut – zeitlose Werte, die auch in den alten Mythen zentral waren.